Freiwillige Feuerwehren sollten Vorschläge machen

Karola Stange

„Auch 2024 erhält die Stadt Erfurt rund 200.000 EUR zusätzlich vom Land, um die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren besser mit persönlicher Ausrüstung ausstatten zu können“, informiert die Erfurter Stadträtin der Linken Karola Stange, die auch Landtagsabgeordnete ist. Diese zusätzlichen Mittel gibt es auch, um die Arbeit der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren konkret zu würdigen. Eigenmittel muss hier die Stadt nicht einsetzen.

Bereits 2023 zahlte das Land 300 EUR für jeden Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren an die Stadt.

„Da das Geld 2023 sehr spät vom Land bewilligt wurde, konnte über die Verwendung unter Einbeziehung der Feuerwehrleute nicht lange diskutiert und entscheiden werden“, stellt Frau Stange klar.

So wurden die Mittel 2023 für den Kauf von Sicherheitsschuhen, Wärmebildkameras, Schließsysteme für die Gerätehäuser und Werbemaßnahmen verwendet.

In diesem Jahr ist nun mehr Zeit, um die Verwendung der Mittel zu klären. „Die Freiwilligen Feuerwehren sind hier aufgefordert, Vorschläge zu unterbereiten, die dann gemeinsam mit dem zuständigen Amt zu diskutieren und zu entscheiden sind“, so die Stadträtin der Linken abschließend.