Nachrichten zum ÖPNV

12. April 2017 Pressemitteilungen/Stadtrat Matthias Bärwolff/Wirtschaft/Soziales/ÖPNV/kommunaler Haushalt/Finanzen/Bau und Verkehr

Erfurter Bahn: Ausverkauf von öffentlichem Eigentum ist der falsche Weg

Presseerklärung von Matthias Bärwolff, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Erfurt und Martina Renner, MdB und Bundestagsdirektkandidatin für den Wahlkreis 193 (Erfurt / Weimarer Land II / Weimar) zu der vom Erfurter OB Bausewein vorgestellten Idee, eine Sanierungsgesellschaft für die Erfurter Schulen unter anderem aus dem... Mehr...

 
2. März 2017 Matthias Bärwolff Gläsernes Rathaus/Umwelt/Soziales/Familie & Kinder/ÖPNV/Stadtrat Matthias Bärwolff

Großes Interesse am Thema Mobilität

Auf der Suche nach der Stadt von morgen lud die Fraktion ins Nerly ein. Das Interesse war so groß, dass der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Alan Alaküla erläuterte ein Modell des Nahverkehrs ohne Fahrschein. »Tallinn hat den freien Nahverkehr in einer wirtschaftlichen Krise eingeführt, das Einkommen der Bevölkerung war niedrig, die... Mehr...

 
10. Februar 2017 Pressemitteilungen/Stadträtin Karola Stange/Finanzen/ÖPNV/Soziales/Wirtschaft/Familie & Kinder

Sozialer und bezahlbarer Wohnraum ist am wichtigsten

Karola Stange, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Erfurt zur kürzlich erschienen Wohnungs- und Haushaltserhebung 2015. Mehr...

 

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Mobilität für alle umsetzen

Erfurt verfügt über ein relativ gut ausgebautes und vertaktetes Netz des Öffentlichen Nahverkehrs. Allerdings ist der Preis von rund 2 Euro für eine Einzelfahrt mit Bus oder Bahn aus Sicht der LINKEN unsozial, unökologisch und nicht zukunftsfähig. Wenn die Preisentwicklung anhält, werden die Belastungen für Nutzer*innen steigen und gute Mobilität in der Stadt wird nur noch für die bessergestellten Gruppen in der Gesellschaft erreichbar sein. Umsteuern tut Not! Das Ziel der LINKEN. Erfurt heißt deshalb: „Mobilität für alle zum Wohle aller“. Schwerpunkte eines solchen Verkehrskonzepts sind der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und der Radverkehr, wobei in der Stadtplanung die Interessen aller Verkehrsteilnehmer*innen zu beachten sind. Hauptschwerpunkt linker Verkehrspolitik in Erfurt ist es, kurzfristig das Kurzstreckenticket einzuführen, die Tarife im ÖPNV langfristig sozialverträglich zu gestalten, das vorhandene Netz bei besserer Taktung weiter auszubauen und eine höhere Auslastung zu realisieren. Letzteres verbessert die finanzielle Effektivität. Eine bessere Verzahnung mit anderen Verkehrsangeboten soll erreicht werden. Dies alles ist aus Sicht der LINKEN. Erfurt nur mit dem bereits in mehreren europäischen Städten umgesetzten Konzept vom Fahrscheinfreien ÖPNV erreichbar. Deshalb will DIE LINKE. Erfurt in unserer Stadt den Fahrscheinfreien ÖPNV einführen.

Das Beispiel aus Tallin:

Präsentation: Four years of free public transport for talliners, Allan Alaküla


DIE LINKE. Erfurt will, dass

  • eine städtische Verkehrsinfrastruktur entwickelt wird, die, besser als derzeit, sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Erfordernissen zugleich gerecht wird.
  • kommunale Verkehrspolitik nicht zuerst vom Auto aus gedacht und geplant wird. Wir wollen, dass moderne Ideen und Konzepte umgesetzt werden, dass die Rathausbrücke Fußgängerbrücke wird und dass die Innenstadt weitgehend autofrei gestaltet wird.
  • mittelfristig in Erfurt der Fahrscheinfreie Nahverkehr eingeführt wird.
  • die Radwege in Erfurt fahrradgerecht erhalten und Lücken im Radwege-Netz endlich geschlossen werden. Dazu braucht es aber ein modernes Radwege-Netz, welches mit Haupt- und Nebenachsen aufgebaut wird, inklusive der Berücksichtigung von Pedelecs und Segways.
  • die P+R-Parkplätze am Rande der Stadt weiter ausgebaut werden, so dass Gäste und Pendler*innen mit dem ÖPNV oder mit dem Rad weiter ins Stadtzentrum fahren können.
  • Fahrrad-Ausleih-Stationen und Fahrradabstellmöglichkeiten ausgebaut werden.