24. August 2015 Hassan Metwally, Fraktionsgeschäftsführer

Neuer Fraktionsvorstand gewählt

In der heutigen Fraktionssitzung wurde Matthias Bärwolff zum neuen Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Erfurt gewählt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende André Blechschmidt war nicht erneut zur Wahl angetreten. Dies hatte er bereits bei seiner Wahl zur Neukonstituierung der Fraktion nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr angekündigt.

Zu seiner Wahl sagte Matthias Bärwolff: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei André Blechschmidt für die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Ich habe viel von ihm gelernt und bin mir sicher auch in Zukunft auf seine Unterstützung zählen zu können. Im Angesicht der vielfältigen Herausforderungen die vor uns liegen, ist eine starke LINKE-Fraktion im Stadtrat mehr als notwendig."

Im Rahmen der Fraktionssitzung bedankte sich auch der Vorsitzende des Stadtverbandes DIE LINKE. Erfurt, Steffen Kachel, bei André Blechschmidt für seine engagierte Arbeit als Vorsitzender der Ratsfraktion in den vergangenen sechs Jahren. Dem neuen Vorsitzenden wünschte Steffen Kachel viel Erfolg in dieser neuen Funktion.

Zu Stellvertreterinnen des Fraktionsvorsitzenden wurden Steffi Hornbostel, die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, und Karola Stange, sozialpolitische Sprecherin der Ratsfraktion, gewählt.

Die Neuwahl fand turnusgemäß entsprechend der Geschäftsordnung der Fraktion statt.