Arbeit der Tafel gesichert

Karola Stange
PressemitteilungenStadtratsmitglied Karola Stangekommunaler HaushaltSoziales

Im Sozialausschuss am vergangenen Donnerstag stand ein Vorschlag auf der Tagesordnung, der Erfurter Tafel zusätzlich 15.000 € zur Verfügung zu stellen, damit diese ihre wichtige Arbeit der Unterstützung der finanziell Armen Bevölkerungsteile fortführen können. Die Tafel hatte eine Notlage angemeldet die mit den rasant steigenden Energiekosten zusammenhängen. Dieser fand eine breite Zustimmung im Ausschuss.

Mit dem Geld kann nun die Tafel weiterbetrieben werden und auch der Sprit für die Abholtouren der Lebensmittel kann weiterhin bezahlt werden. Karola Stange meint dazu: "Ich freue  mich, dass die Verwaltung selbst den Vorschlag unterbreitet hat. Diesem haben wir logischerweise zugestimmt." Abschließend merkt Frau Stange an: "Darüber hinaus ist es auch für andere Vereine und Verbände in Not möglich Lottomittel bei einem der Thüringer Ministerien zu beantragen. Das löst die Probleme zwar nicht dauerhaft, aber kann sie zumindest akut abmildern."