Investieren in Erfurts Infrastruktur

Katja Maurer

Der Thüringer Landtag stellt den Kommunen zusätzlich in diesem Jahr 155 Millionen Euro zur Verfügung. Erfurt erhält u.a. zusätzliche Investitionsmittel von 4,1 Mio Euro.

„Wir wollen die zusätzlichen Investitionsmittel aus dem Kommunalen Stärkungsgesetz zielgerichtet in Erfurt einsetzt“, erklärt Katja Maurer, Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Erfurter Stadtrat.

Ein Schwerpunkt für Die Linke ist die Sanierung der städtischen Sportanlage in der Grubenstraße. Seit Jahren werden zugesagte Investitionen nicht umgesetzt wollen wir 1,7 Millionen Euro investiert. „Sport ist kein Luxus – er schafft Gemeinschaft und fördert Gesundheit intakte Sportanlage sind ein wichtiger Anker für junge Menschen“, so Frau Maurer.

Mit 1. Million Euro wollen wir zudem dem Erfurter Zoo bei der Erneuerung veralteter Infrastruktur und für die Herstellung von Barrierefreiheit unterstützen. „Der Zoo ist ein beliebter Freizeitort für Familien und außerschulischer Lernort mit Bildungsauftrag“, erklärt die Fraktionsvorsitzende weiter.

Darüber hinaus schlägt Die Linke vor, 1,4 Millionen Euro in die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik. „Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Durch die Umrüstung senkt die Stadt nicht nur langfristig Energiekosten, sondern reduziert auch ihren CO₂-Fußabdruck.“, sagte Maurer.

Abschließend stellt Katja Maurer fest: „Mit diesen zusätzlichen Investitionen erhöhen wir Lebensqualität, mehr Teilhabe und übernehmen ökologische Verantwortung."