Mary-Ellen Witzmann mit Käte-Duncker-Frauenpreis geehrt

Karola Stange

"Es war mir eine große Ehre und Freude, Mary-Ellen Witzmann als Frau zu würdigen, deren Engagement, Haltung und Tatkraft weit über das hinausgeht, was wir in unserer oft so schnelllebigen Zeit erwarten dürfen.", betont Karola Stange, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Die Linke im Stadtrat Erfurt.

 

Mary-Ellen Witzmann wurde für ihren außergewöhnlichen Mut und ihr konsequentes Eintreten gegen Machtmissbrauch und Sexismus am Theater Erfurt mit dem Käte-Duncker-Frauenpreis 2025 ausgezeichnet. Frau Witzmann verkörpert die Prinzipien gelebter Gleichstellungsarbeit: zuhören, Missstände benennen und Verantwortung übernehmen – auch unter großem Druck. Ihr Engagement brachte eine öffentliche Debatte in Gang, die weitreichende personelle Konsequenzen hatte, bis hin zur Abwahl des Oberbürgermeisters. Mit dieser Auszeichnung wird eine Frau geehrt, die im Sinne von Käte Duncker für Gerechtigkeit und Frauenrechte einsteht – mit Haltung, Zivilcourage und unbeirrbarem Einsatz.

 

"Meine gesamte Fraktion und ich selbst füllt es mit Stolz Mary-Ellen Witzmann, eine unbeirrbare Stimme für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Solidarität, mit dem Käte-Duncker-Frauenpreis gewürdigt zu haben.", Karola Stange abschließend.