Erfurter Friedensbündnis ruft zum Ostermarsch 2022 auf!

Kommt mit uns auf die Straße für den Frieden!

14.4.2022 - 16.00 Uhr - Erfurter Anger 1

Route über Fischmarkt zum Domplatz und zum Denkmal des unbekannten Wehrmachtsdeserteurs (Petersberg)

Wir wollen Frieden säen

Um unsere Forderung zu unterstreichen, haben wir nicht nur bunte Fahnen, sondern auch Livemusik und Luftballons mit Friedenstauben dabei. Wir malen Frieden auf Pflastersteine.

Es gibt Redebeiträge von:

• Jens Lattke, Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland
  • Martin Schirdewan, Mitglied des Europäischen Parlamentes
  • Renate Licht, DGB Thüringen
  • Menschen aus der Zivilgesellschaft

Wir demonstrieren für:

1. Den sofortigen Stopp von Putins Angriffskrieg und Rückzug der russischen Truppen hinter die Grenze!
  2. Die Beendigung aller Kriege und Respektierung des UN-Gewaltverzichtgebotes durch alle Länder. Für die friedliche Klärung von politischen Differenzen durch Diplomatie und   Interessenausgleich ohne Durchsetzung der Macht des Stärkeren.
  3. Den Neuaufbau einer europäischen Sicherheitsarchitektur unter Beachtung der Sicherheitsinteressen aller Länder Europas einschließlich Russlands, der USA und Kanadas. Angesichts seiner historischen Verantwortung muss Deutschland hierbei Initiator sein!
  4. Die Reaktivierung aller einseitig gekündigten Abrüstungsverträge.
  5. Den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag.
  6. "Abrüsten statt Aufrüsten" - Wir lehnen das am 27.02.2022 durch den Bundestag geplante Aufrüstungsprogramm ab! Der Weg in einer Rüstungsspirale gefährdet den Frieden, schadet der Umwelt und verschleudert Mittel, die dringend für soziale Zwecke, Bildung, Gesundheit, Umwelt und Klimaschutz benötigt werden.

Mobilitätseingeschränkte Menschen haben die Möglichkeit, im Begleitfahrzeug mitzufahren.

Zur Teilnahme rufen auf: Aktionskreis für den Frieden Erfurt | Offene Arbeit des evangelischen Kirchenkreises Erfurt | Stadtverband DIE LINKE | Linksjugend | DGB Hessen-Thüringen | Grüne Jugend | Internationalistisches Bündnis | Erfurter Bündnis für soziale Gerechtigkeit - gegen Rechtsextremismus | Thüringer Vereband der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten e.V. | OMAS GEGEN RECHTS Erfurt