Mehr als Blumen und Applaus

Steffen Kachel

Am Morgen des 8. März verteilt der Erfurter Stadtverband der Linken in der Innenstadt Blumen, um auf den Weltfrauentag aufmerksam zu machen und mit Erfurter:innen dazu in Gespräch zu kommen. Der Ehrentag entstand 1911 vor dem Hintergrund des Kampfes der Frauen um Gleichberechtigung und muss auch heute noch auf eine erschreckende Reihe an Missständen hinweisen und zu deren Überwindung aufrufen. So übernehmen Frauen noch immer einen Großteil der unbezahlten Sorgearbeit und werden auch in Lohnarbeit schlechter bezahlt. Frauen sind in stärkerem Maße Gewalt ausgesetzt als Männer. Ein Drittel aller in Deutschland lebenden Frauen wurden schon einmal Opfer von Gewalt. Gerade mit Blick auf die vielen Frauen, die seit vergangener Woche vor dem Krieg in der Ukraine fliehen und vermehrt auch in Thüringen Zuflucht finden, bekommt das Thema nun eine zusätzliche Relevanz.

Mit der Aktion, die morgens um 7 Uhr am Bahnhofsvorplatz begann, erhoffen sich die Initiator:innen, das Bewusstsein der Erfurter:innen für diese wichtigen Themen zu schärfen und viele Menschen zum Engagement für die Gleichberechtigkeit von Frauen zu mobilisieren.