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Mobilität für alle umsetzen

Erfurt verfügt über ein relativ gut ausgebautes und vertaktetes Netz des Öffentlichen Nahverkehrs. Allerdings ist der Preis von rund 2 Euro für eine Einzelfahrt mit Bus oder Bahn aus Sicht der LINKEN unsozial, unökologisch und nicht zukunftsfähig. Wenn die Preisentwicklung anhält, werden die Belastungen für Nutzer*innen steigen und gute Mobilität in der Stadt wird nur noch für die bessergestellten Gruppen in der Gesellschaft erreichbar sein. Umsteuern tut Not! Das Ziel der LINKEN. Erfurt heißt deshalb: „Mobilität für alle zum Wohle aller“. Schwerpunkte eines solchen Verkehrskonzepts sind der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und der Radverkehr, wobei in der Stadtplanung die Interessen aller Verkehrsteilnehmer*innen zu beachten sind. Hauptschwerpunkt linker Verkehrspolitik in Erfurt ist es, kurzfristig das Kurzstreckenticket einzuführen, die Tarife im ÖPNV langfristig sozialverträglich zu gestalten, das vorhandene Netz bei besserer Taktung weiter auszubauen und eine höhere Auslastung zu realisieren. Letzteres verbessert die finanzielle Effektivität. Eine bessere Verzahnung mit anderen Verkehrsangeboten soll erreicht werden. Dies alles ist aus Sicht der LINKEN. Erfurt nur mit dem bereits in mehreren europäischen Städten umgesetzten Konzept vom Fahrscheinfreien ÖPNV erreichbar. Deshalb will DIE LINKE. Erfurt in unserer Stadt den Fahrscheinfreien ÖPNV einführen.

Das Beispiel aus Tallin:

Präsentation: Four years of free public transport for talliners, Allan Alaküla


DIE LINKE. Erfurt will, dass

  • eine städtische Verkehrsinfrastruktur entwickelt wird, die, besser als derzeit, sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Erfordernissen zugleich gerecht wird.
  • kommunale Verkehrspolitik nicht zuerst vom Auto aus gedacht und geplant wird. Wir wollen, dass moderne Ideen und Konzepte umgesetzt werden, dass die Rathausbrücke Fußgängerbrücke wird und dass die Innenstadt weitgehend autofrei gestaltet wird.
  • mittelfristig in Erfurt der Fahrscheinfreie Nahverkehr eingeführt wird.
  • die Radwege in Erfurt fahrradgerecht erhalten und Lücken im Radwege-Netz endlich geschlossen werden. Dazu braucht es aber ein modernes Radwege-Netz, welches mit Haupt- und Nebenachsen aufgebaut wird, inklusive der Berücksichtigung von Pedelecs und Segways.
  • die P+R-Parkplätze am Rande der Stadt weiter ausgebaut werden, so dass Gäste und Pendler*innen mit dem ÖPNV oder mit dem Rad weiter ins Stadtzentrum fahren können.
  • Fahrrad-Ausleih-Stationen und Fahrradabstellmöglichkeiten ausgebaut werden.

Nachrichten zum (fahrscheinfreien) ÖPNV


Karola Stange

Fahrscheinfreier Nahverkehr für Schülerinnen und Schüler hat Priorität

Über den von der EVAG vorgelegten Bericht zur fahrscheinlosen Beförderung von Schülerinnen und Schülern muss diskutiert werden. "Wenn man in der Stadt sauberere Luft und weniger Verkehrsunfälle möchte, kommt man an der Reduzierung des Individualverkehrs nicht vorbei. Wer für eine deutliche Entspannung zwischen allen VerkehrsteilnehmerInnen ist und... Weiterlesen


Matthias Bärwolff

Presseerklärung zu der Idee eines 1 Euro Tickets der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat

Verwundert bin ich über die Forderung der CDU-Fraktion nach einem 1- Euro Ticket in der Erfurter Innenstadt, so Matthias Bärwolff, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE.im Stadtrat Erfurt und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Erfurter Verkehrsbetriebe AG. Der Aufsichtsrat der Erfurter Verkehrsbetriebe (in den übrigens auch Vertreter der... Weiterlesen


Karola Stange

Großer Dank gilt dem Seniorenbeirat und dem Schutzbund der Senioren und Vorruheständler e.V. für ihre großartige Arbeit

Seit dem Jahr 2015 befasst sich der Stadtrat nun immer wieder mit der Befragung von Erfurter Seniorinnen und Senioren, viele Veranstaltungen und Seniorenforen wurden durchgeführt. Im Ergebnis wurde am vergangenen Mittwoch der Seniorenbericht 2018 u.a. im Sozialausschuss der Stadt Erfurt vorgestellt, freut sich Karola Stange. Aus viel... Weiterlesen