#7 Freies WLAN in Erfurt!

Die Corona-Krise sorgt in vielen Bereichen für einen Schub hin zu digitalen Angeboten. Schulunterricht findet verstärkt im Netz statt, Online-Beratung gewinnt bei sozialen Problemen an Bedeutung, und die Kulturlandschaft zeigt sich nun in Livestreams und anderen Angeboten im Internet. Auch Behörden setzen verstärkt auf Online-Services, was besonders Bürger*innen betrifft, die auf Transferleistungen angewiesen sind.

Umso wichtiger ist es daher, allen Erfurter*innen digitale Teilhabe zu ermöglichen. Bisherige Maßnahmen der Stadt zur Erfüllung dieses Grundbedürfnisses setzten allein auf privatwirtschaftliche Initiativen. Das reicht nicht aus! Um wirklich ALLEN digitalen Zugang zu ermöglichen, fordern wir ein frei zugängliches WLAN in allen kommunalen Einrichtungen. So werden nicht nur touristisch und kommerziell interessante Teile unserer Stadt aufgewertet, sondern gerade auch die Bereiche, in denen die ErfurterInnen leben.