Steffen Kachel (rechts im Bild vor dem Fenster) auf dem Stadtparteitag der Mainzer GenossInnen

Kai Heckrodt

Besuch bei unserem Partnerstadtverband in Mainz

Am 10. und 11.12. kamen unser Stadtverbandsvorsitzender Steffen Kachel und ich einer netten Einladung von Ilona Schäfer, der Stadtverbandsvorsitzenden der Mainzer Linken nach.

Die Mainzer empfingen uns mit Kaffee und Kuchen und zeigten uns anschließend die Mainzer Innenstadt, mit dem sehr beliebten Weihnachtsmarkt. Alsdann vertiefte man die gegenseitigen guten Beziehungen im Bierkeller bei Pfälzer Flammkuchen und Wein.

Am darauffolgenden Sonntag wurden wir dann Zeugen eines ‚Westlinken‘ Stadtparteitages. Von den etwa 120 Mitgliedern waren gut 30 Aktive anwesend, die sich auch fast alle aktiv in die Diskussion einbrachten.

Die Organisation durch die Antragskommission klappte gut. Doch zeigte sich für mich nach meinen einstigen Bonner Erfahrungen erneut, wieviel Aufbauarbeit bezüglich der parteiinternen Grundstruktur noch notwendig sein wird.

So erfuhren wir von den momentanen, erheblichen Problemen zwischen dem Mainzer Stadtverband und seinen beiden Mandatsträgern im Stadtrat. Viel mehr als bei uns, treffen eben im Westen noch unterschiedliche politische Herkunft und Sichtweisen, mit hohen persönlichen Empfindsamkeiten aufeinander. Einiges an Vertrauen und Selbstverständlichkeit wird da erst wachsen müssen. (’Gut Ding will schon Weile haben‘!)

1. öffentliche Veranstaltung
    Erfurt, Nerly Cafe-Restaurant-Bar DIE LINKE. Erfurt