Karola Stange

Jedes Kind braucht Lob

Foto: Sascha Blank

"Freier Eintritt nur für Einser-Schüler*innen?" wundert sich Karola Stange, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Erfurt und direkt gewählte Landtagsabgeordnete, über das Angebot des Erfurter Zooparks, am kommenden Freitag, allen Schüler*innen mit mindestens zwei Einsen auf dem Zeugnis kostenfreien Eintritt zu gewähren.

Jedes Kind will lernen. Die Entwicklungsbiografien von Kindern sind so individuell wie sie selbst. "Es ist ausgrenzend nur sehr gute Schüler*innen belohnen zu wollen.", betont Stange. "Ist ein Zeugnis voller Zweien nicht gut? Ist eine hart erkämpfte Vier nicht mehr Wert als eine zugeflogen Eins? Was ist mit den Erstklässler*innen, die in diesem Jahr fleißig Lesen und Rechnen geübt haben, die aber einfach noch keine Noten bekommen oder mit den Schüler*innen an Thüringer Gemeinschaftsschulen, die teilweise bis zur siebten Klasse keine Noten erhalten?", fragt Karola Stange. Die Leistungen all dieser Kinder werden durch den freien Eintritt nur für Einser-Schüler*innen entwertet. Und nicht zuletzt brauchen gerade Kinder mit Zeugnissorgen Anerkennung und vielleicht sogar Ablenkung.

"Jedes Kind braucht Lob. Ich möchte deshalb anregen, dass allen Kindern ein schöner und wohlverdienter Ferienstart im Zoopark ermöglichen wird!" Karola Stange abschließend.

Bürger*innenbegehren KoWo bleibt!

Hier können Sie Unterschriftenlisten abholen und wieder abgeben:

• RedRoxx, Pilse 29
  • linksKontakt, Johannesstr. 49