Karola Stange

Wohnraumsituation in Erfurt wieder auf der Tagesordnung

Die Wohnraumsituation in Erfurt könnte in naher Zukunft zu einem Problemfeld werden, weshalb sich die Linksfraktion diese Frage stärker auf die politische Fahne schreiben wird. Presseveröffentlichungen der letzten Wochen in den regionale Medien sowie neueste statistische Erhebungen machen nämlich deutlich, dass die Stadt Erfurt in den nächsten Jahren erfreulicherweise mit einer Zunahme der Bevölkerung zu rechnen hat. So sind Einwohnerzahlen weit jenseits der 200 000 bereits heute fest prognostiziert. Gleichzeitig wurden diesen Prognosen in der jüngeren Vergangenheit die zur Verfügung stehenden Wohnungen gegenübergestellt. Dabei stellte man fest, dass der vorhandene Wohnraum – insbesondere im niedrigeren Preissegment – in der Landeshauptstadt den Bevölkerungszuwachs nicht aufnehmen kann. Karola Stange fragte deshalb den Oberbürgermeister, in welchem Verhältnis der vorhandener Wohnraum und der prognostizierte Bevölkerungszuwachs in den nächsten 15 Jahren stehen. Außerdem wollte sie wissen, welche Schritte die Kommune gehen müsse, um einen möglichen Wohnungsnotstand zu verhindern und wie einer eventuellen Mietpreisexplosion rechtzeitig und wirkungsvoll entgegenzutreten sei. Die Antwort der Verwaltung fiel derart beschwichtigend aus, dass die Fraktion zu dem Schluss kam, dieses Thema nochmals mit einer Großen Anfrage aufzugreifen.

Dringliche Anfrage - Wohnungssituation
Fragestellerin: Frau Stange, Fraktion DIE LINKE.

Download: <media 3949 500x500 - "SONSTIGES, Wohnsituation Frage2011, WohnsituationFrage2011.pdf, 34 KB">Anfrage</media> / <media 3948 500x500 - "SONSTIGES, Wohnsituation Antwort2011, WohnsituationAntwort2011.pdf, 44 KB">Antwort</media>

Straßenbahnhaltestelle Domplatz Süd Die LINKE Fraktion im Stadtrat Erfurt

Straßenbahngespräch zum 9-Euro-Ticket