Foto: Sascha Blank

Matthias Bärwolff

Flächendeckend Leihfahrradsystem für Erfurt

"Bedauerlich ist es, dass es keine städtischen Planungen für ein flächendeckendes Leihfahrradsystem gibt!", so Matthias Bärwolff, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Erfurt.

In Zeiten des Klimawandels braucht Erfurt nachhaltige Alternativen zum PKW-Verkehr. Leihfahrräder sind im Gegensatz zum E-Scooter langlebig. E-Scooter sind schon nach 4 bis 6 Monaten Elektroschrott und können somit nicht als umweltfreundlich bezeichnet werden. Auch ist die Verkehrssicherheit von Fahrrädern ist deutlich höher einzuschätzen.

Die Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat kämpft sei langen für klimafreundliche Mobilität. Fahrscheinfreier ÖPNV und autofreie Quartiere sind nur zwei Beispiele dafür. Der ÖPNV in Erfurt würde durch ein flächendeckendes Leihfahrradsystem ideal ergänzt werden.

Breits 2017 gab es auf inaktive der Fraktion einen Prüfauftrag für ein städtisches Leihfahrradsystem, welcher bis heute keine Berücksichtigung fand.

"Wir, die Fraktion DIE LINKE. werden im September erneut einen Stadtratsantrag für ein flächendeckendes Leihfahrradsystem während und nach der Buga stellen." erklärt Matthias Bärwolff abschließend

Letzte Stadtratssitzung als Live-Videostream

Verfolgen Sie die Stadtratssitzung des Erfurter Stadtrates live in Echtzeit als Live-Videostream oder später als Videostream auf Abruf.

Stadtratsfraktion DIE LINKE
Rathaus, Fischmarkt 1, Zimmer 113