Stadtratsbeschluss umsetzen - Thüringer Gemeinschaftsschule Otto-Lilienthal muss wachsen können

Foto: Sascha Blank

"Wir brauchen eine schnelle und gute Lösung, damit die Thüringer Gemeinschaftsschule Otto-Lilienthal wachsen kann.", so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Karola Stange, über die Verzögerungen bei der Entwicklung der Otto-Lilienthal-Schule.

2018 wurde im Stadtrat der Beschluss die Otto-Lilienthalschule zur Thüringer Gemeinschaftsschule zu wandeln gefasst. Damit geht eine sukzessive Erhöhung des Raum- und Personalbedarfs der Schule einher. Somit muss sich die Dienststelle der Regelschule 5 an einen anderen Ort verlagern, hierfür war der Standort Berliner Platz in Betracht gezogen wurden. Dies war für das Schuljahr 2020/2021 vorgesehen und musste aus baulichen Gründen verschoben werden.

"Elternvertreter*innen und Lehrer*innen machen nachhaltig darauf aufmerksam, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht und wendeten sich hilfesuchend an mich. Ich stehe an ihrer Seite", erklärt Stange. Jetzt müssen Lösungen, für beide Schulen, für das kommende Schuljahr gefunden werden. Lösungen die für alle Beteiligten funktional sind. Im Gespräch sind derzeit eine Erweiterung mittels Schulcontainern oder ein Umzug von einzelnen Klassen der Regelschule 5.

"Beide Schulen sowie die Eltern brauchen jetzt verlässliche Aussagen, welche eine gute Grundlage für weiter Planungen sein müssen.", fordert Karola Stange.

"Ich und meine Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat werden den Prozess zur Entwicklung der Thüringer Gemeinschaftsschule Otto-Lilienthal weiter aktiv begleiten und fordern die Stadtverwaltung auf die Beschlussumsetzung voran zu treiben", so Karola Stange abschließend.

Letzte Stadtratssitzung als Live-Videostream

Verfolgen Sie die Stadtratssitzung des Erfurter Stadtrates live in Echtzeit als Live-Videostream oder später als Videostream auf Abruf.

Stadtratsfraktion DIE LINKE
Rathaus, Fischmarkt 1, Zimmer 113