Sean MacEntee | www.flickr.com | CC BY 2.0

Karola Stange

Stadtratsbeschluss vollständig umsetzen - Freies WLAN in den kommunalen Seniorenclubs

Foto: Sascha Blank

"Senior*innen ins Netz – freies WLAN in den kommunalen Seniorenclubs.", so Karola Stange, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Erfurt und direkt gewählte Landtagsabgeordnete.

Im Stadtrat im November 2019 wurde der Antrag der Fraktion DIE LINKE "Freies WLAN in den kommunalen Seniorenclubs" einstimmig beschlossen. Damit war der Weg frei, Senior*innen könnten das erlernte Wissen der gut angenommen Smartphone-  und Tablet - Schulungen in den Erfurter Seniorenclubs zukünftig praktisch, täglich und mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen der Seniorenclubs anwenden. Auf Nachfrage der Fraktion DIE LINKE im März 2021 sind trotz Beschlussfassung bis heute nicht alle vier kommunalen Seniorenclubs mit den freien WLAN versorgt. "Der Beschluss des Erfurter Stadtrat muss dringend und in Gänze von der Verwaltung umgesetzt werden." fordert Stange.

Derzeit verfügen nur zwei der vier kommunalen Seniorenclubs über freies WLAN. Die Standorte Jakob-Kaiser-Ring 56 und Berliner Straße 26 sind im Netz der Stadt Erfurt integriert, für eine Nutzung durch die Senior*innen müsste ein zusätzlicher Zugang geschaltet und finanziert werden. "Ich fordere die Stadtverwaltung auf die entsprechenden Zugänge zu installieren und die Haushaltsmittel einzustellen und freizugeben.", Stange weiter.

Die Teilhabe von Senior*innen an der Welt der neuen Medien birgt zahlreiche Vorteile. Die Digitalisierung ermöglicht es im Alter mobil zu bleiben und sich den Alltag zu erleichtern. Mittels Videotelefonie mit den Kindern und Enkelkindern kommunizieren, die nächstgelegene Apotheke ermitteln oder die geistige Fitness mit digitalen Spielen erhalten – digitale Medien sichern älteren Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft. Denn alles, was Menschen miteinander vernetzt, schütz vor Einsamkeit.

"Die kostenlose Versorgung mit Internet gehört heute zweifelsfrei zu einer lebenswerten und attraktiven Stadt. Online, wo und wann immer Menschen das Bedürfnis haben, muss das mittelfristige Ziel sein, das bedeutet flächendeckendes, freies W-Lan für Erfurt.", Karola Stange abschließend.

Letzte Stadtratssitzung als Live-Videostream

Verfolgen Sie die Stadtratssitzung des Erfurter Stadtrates live in Echtzeit als Live-Videostream oder später als Videostream auf Abruf.

Stadtratsfraktion DIE LINKE
Rathaus, Fischmarkt 1, Zimmer 113