Stange fordert Ersatzverkaufsstelle für das Einkaufzentrum Roter Berg

Foto: Sascha Blank

"Ich bin schockiert über das Vorgehen des Rewe-Marktes und verstehe die Frustration der Bürgerinnen und Bürger am Roten Berg. Aus diesem Grund wird meine Fraktion Die LINKE im nächsten Hauptausschuss, am 12.01.2021 weitere Informationen zum Einkaufszentrums Roter Berg und zur geplanten Schließung des Rewe-Marktes fordern. ", so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Karola Stange.

Postalisch versendet die REWE-MARKT GmbH einen " PAYBACK Coupon über 15 fache Punkte“. Darin enthalten eine Aufzählung der sieben REWE-Märkte in Erfurt. Damit sollen die treuen Kunden des Rewe-Marktes des Einkaufszentrums am Roten Berg nun „abgespeist“ werden.

Der REWE-Markt im Einkaufszentrum Roter Berg soll am 16.01.2021 ohne Angabe eines Ersatzverkaufes einfach geschlossen werden.

"In Gesprächen zwischen der Stadt, dem Investor und dem Rewe-Markt hieß es, dass der Rewe-Markt bis zum 28. Februar geöffnet sein soll und ab 01. März eine entsprechende Ersatzverkaufsstelle in Containern zur Verfügung gestellt werden wird. Sowohl der Vorhabeninvestor als auch die Vertreter des Rewe-Marktes sicherten dieses Vorgehen zu", erklärt Stange.

"Es ist vollkommen inakzeptabel von Bürgerinnen und Bürgern unter Pandemiebedingungen zu erwarten, dass sie ihre Mobilität ausweiten um Einkaufengehen zu können. Dies entspricht nicht dem Motto "Wir bleiben zu Hause". Für die Bürgerinnen und Bürger am Roten Berg muss es möglich sein vor Ort einzukaufen zu können. Der Rewe-Markt und die Apotheke müssen bis zur Aufstellung der Container geöffnet bleiben und nahtlos in Form der Containerverkaufsstellen weitergeführt werden." so Karola Stange mit Nachdruck.

"Ich fordere den Investor auf, alles Menschenmögliche zu bewegen um die konstruktiven Gespräche der vergangenen Jahre mit Inhalten zu versehen und eine Ersatzverkaufsmöglichkeit für die Menschen am Roten Berg vor Ort zu schaffen.", verlangt Karola Stange kämpferisch.

Letzte Stadtratssitzung als Live-Videostream

Verfolgen Sie die Stadtratssitzung des Erfurter Stadtrates live in Echtzeit als Live-Videostream oder später als Videostream auf Abruf.

Stadtratsfraktion DIE LINKE
Rathaus, Fischmarkt 1, Zimmer 113