Clker-Free-Vector-Images | Pixabay

Weiterhin kein/e Kulturdirektor*in in Erfurt

Foto: Sascha Blank

"Am vergangenen Dienstag haben die Mitglieder des Hauptausschusses des Erfurter Stadtrats aus unserer Sicht einen schweren Fehler begangen", so Rene Kolditz, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Erfurter Stadtrat zur Ablehnung des Ausschusses über die Besetzung des Kulturdirektor*innenpostens. Damit wird es bis auf weiteres keine*n neue*n Kulturdirektor*in für Erfurt geben.

"Meine Fraktion und ich sind der Überzeugung, dass die Landeshauptstadt Thüringens mit ihren vielfältigsten Angeboten und Herausforderungen eine*n Kulturdirektor*in dringend benötigt. Das ist der dritte gescheiterte Anlauf, zur Besetzung dieser Stelle und dies ist völlig inakzeptabel“, erläutert Kolditz.

Obwohl das Verfahren unter Beteiligung und Diskussion aller Fraktionen stattfand und eine klare Richtung zu erkennen war, entschieden einzelne Fraktionen offensichtlich gegen Verfahren und vorgeschlagene Bewerber*innen.

„Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Kulturarbeitenden Erfurts, sondern auch ein Abstrafen der bisherigen Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Fraktionen und freier Szene. Wenn Besetzungsverfahren in dieser Besoldungsklasse solche Probleme mit sich bringen, müssen wir darüber nachdenken andere Verfahren in Betracht zu ziehen.“ erklärt  Rene Kolditz.

"Wir werden es nicht hinnehmen, dass mit dem vielfachen Verstecken der andere Fraktionen hinter dem Hauptausschuss die Erfurter Kulturszene wieder einmal zum Weiterleiden verurteilt wird", so Rene Kolditz abschließend.

Letzte Stadtratssitzung als Live-Videostream

Verfolgen Sie die Stadtratssitzung des Erfurter Stadtrates live in Echtzeit als Live-Videostream oder später als Videostream auf Abruf.

Stadtratsfraktion DIE LINKE
Rathaus, Fischmarkt 1, Zimmer 113