Aktuelle Information zum Friedensbündnis

Die Kriege auf der Welt erlauben keine Atempause für dem Kampf um den Frieden.

Und doch muss das Erfurter Friedensbündnis pausieren. Die Kräfte reichen nur noch für eine Kundgebung monatlich, die dann immer am ersten Monatg im Monat stattfinden soll.

Im Dezember ist leider weihnachtsmarktbedingt auch dann keine Friedensmahnwache möglich. Der einzige Veranstaltungsort, den die Stadt dem Friedensbündnis anbieten konnte, ist der Platz vor dem Lutherdenkmal und den lehnt die Gruppe ab: Zu schwierig erscheint an diesem Ort die Abgrenzung von Menschen rechtsextremistischer und rassistischer Gesinnung.

Des heißt jedoch keinesfalls, dass sich die Friedenskämpfer*innen zurückziehen. So sind sie bei anderen Friedenskundgebungen unterwegs und haben z.B. Mitfahrmöglicheiten für die Friedensdemo in Berlin am 25.11.2023 organisiert.

Denn das Eintreten für Frieden ist wichtiger denn je. Kriegstreiberei und Terrorismus müssen ein Ende haben. Die unter den Auseinandersetzungen leidende  Bevölkerung dies- und jenseits der Konflikte braucht diplomatische Lösungen.

Helmut Schmidt:  "Lieber hundert Stunden umsonst verhandeln als eine Minute  schießen."

Die nächsten Kundgebungen des Friedensbündnisses finden am 08.01.2024 und 05.02.2024 (jeweils Montag) von 17:30-18:00 Uhr auf der Erfurter Anger statt.