Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Stadtvorstand

Der Stadtvorstand trifft sich regelmäßig um über aktuell für die Erfurter Politik wichtige Themen zu diskutieren und Aktionen zu planen. Das Treffen findet in der Regel in der Geschäftsstelle (Eugen-Richter-Str. 44, 99085 Erfurt) statt.

Nächster Sitzungstermin:

08.07.2022 | 17:00 Uhr | Geschäftsstelle Eugen-Richter-Straße

 

Neu gewählter Stadtvorstand

Von links: Sarah Schwarz, Kathrin Büchner, Veit Wittke, Silke Günther, Julius Halm, Julian Degen (Stellvertreter), Konstantin Fuchs (Schatzmeister), Steffen Kachel (Vorsitzender) Es fehlen Tina Fuhrmann (Stellvertreterin) und Carolin Held

Steffen Kachel

Vorsitzender

Ich bin Steffen Kachel, 57 Jahre, Historiker, Promotion zur Thüringer Arbeiterbewegung, ich bin seit 1987 Mitglied der SED, dann der PDS und der Partei DIE LINKE, in folgenden Zusammenhängen/ Gremien vor allem aktiv: 1990 AG Junge GenossInnen, Wirbelwind e.V. (linke vereinsgebundene Jugendarbeit), 1993 bis 2016 mit Unterbrechung von zwei Jahren Landesvorstandsmitglied der Partei in Thüringen, Konzentration auf Programmatisches und politische Bildungsarbeit, nicht umsonst 2001 - 2019 Vorstand Rosa-Luxemburg Stiftung Thüringen, seit 2009 Stadtvorsitzender DIE LINKE in Erfurt. 

Als meine Hauptaufgabe sehe ich im Moment die Stärkung der Basisarbeit und eine bessere Abstimmung zwischen unseren Akteuren. Nur so erreichen wir eine gute Organisation und eine funktionierende innerparteiliche Kommunikation und Demokratie. Nach den beiden Corona Jahren ist der Stand hier verbesserungsbedürftig. Ich mag die Buntheit der Partei, wir brauchen die Meinung eines/einer jeden, aber wir sollten mehr für politische Bildung tun und uns untereinander mehr unterstützen.

Tina Fuhrmann

Stellvertretende Vorsitzende

Julian Degen

Stellvertretender Vorsitzender

Ich bin Julian und im Jahre 1993 in Bochum geboren. Ich lebe seit 2014 in Erfurt, habe an der Uni Staatswissenschaften studiert und arbeite nun in der Landtagsfraktion. 
Politisch bin ich im Bereich gewerkschaftlich-antifaschistische und Fragen der demokratischen sozial-ökologischen Transformation zu verorten. 
Konkret für die Kommunalpolitik engagiere ich mich für den kostenlosen ÖPNV bis 2030 und den Fahrradverkehr. Viele praktische Erfahrungen außerhalb der Partei habe ich in Bündnissen und der Antidiskriminierungsarbeit gesammelt und ganz nebenbei beschäftige ich mich im Rahmen von politischer Bildung mit Fragen der Gleichwertigen Lebensverhältnissen und damit verbunden der Geschichte der Tätigkeiten der Treuhandanstalt.

Konstantin Fuchs

Schatzmeister

Mein Name ist Konstantin Fuchs, ich bin 1987 in Erfurt geboren und bin seit einigen Jahren als Sozialarbeiter bei einem freien Träger beschäftigt. In meiner Freizeit engagiere ich mich an unterschiedlichen Stellen für Die LINKE. Seit 2022 bin ich der Schatzmeister unseres Stadtverbandes und organisiere – mit den anderen Mitstreiter*innen im Vorstand – die finanzielle Absicherung der Partei. Darüber hinaus trage ich Verantwortung für die Mitgliederverwaltung und die Organisation unserer Geschäftsstelle.

Kathrin Büchner

Mitglied

Silke Günther

Mitglied

Julius Halm

Mitglied

Mein Namen ist Julius Halm. Ich bin 25 Jahre alt, arbeite in der Stadtverwaltung Erfurt und studiere in Jena Gesellschaftstheorie. Mir ist das Parteileben in Erfurt wichtig und ich werde mich im Stadtvorstand dafür einsetzten. Gerne könnt Ihr eure Anliegen und Wünsche an folgende E-Mailadresse senden (Mitglieder@die-Linke-Erfurt.de) und die AG Mitglieder wird sich mit euch in Verbindung setzten. Nur wenn wir zusammen stehen und solidarisch sind können wir als Linke erfolgreich sein.

Carolin Held

Mitglied

Ich bin Carolin Held, innerhalb des Stadtvorstandes bin ich vor allem zuständig für die Organisation von Haustürgesprächen, Struktur- und Maßnahmenentwicklung und stehe beraterisch zur Seite für die Öffentlichkeits- bzw. Kampagnenarbeit. Vor allem aber möchte ich linke Stadtpolitik voran treiben und gestalten. Hauptberuflich bin ich Persönliche Referentin im Infrastruktur und Landwirtschaftsministerium. In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Sport, d.h. Standup-paddeln, Ausdauerlauf und Kraftsport. Für Fragen und Anregungen bin ich offen und dankbar.

Sarah Schwarz

Mitglied

Veit Wittke

Mitglied

Ich bin Veit Wittke, innerhalb des Stadtvorstandes zuständig für politische Grundsatzfragen und Strukturentwicklung. Außerdem unterstütze ich den Schatzmeister in Sachen Finanzarbeit. Weiterhin möchte ich die politische Tätigkeit in unseren Stadtverband aktiv mitgestalten.

Meine hauptberufliche Tätigkeit ist Geschäftsführer eines Industriebetriebs. Von Beruf bin ich Diplomkaufmann. In meiner Freizeit treibe ich sehr gern Sport, z.B. Wasserwandern, Fahrradfahren und andere Fitnesssportarten.