Anfrage "Energiewende"

Fragesteller: Herr Remus, Fraktion DIE LINKE.

Sachverhalt:
In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift ""Unternehmerin Kommune" geht es im Rahmen des Titelthemas unter Anderem um eine Diskussionsrunde in Kooperation mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) um Fragen der Finanzierung der Energiewende. Die kommunalen Unternehmen würden diesbezüglich vor enormen Herausforderungen stehen. Der Direktor der KfW und Leiter des Geschäftsbereichs KfW Kommunalbank xxxxxx xx xxxxxxxxx, meint dazu unter Anderem: "Wir werden schon losfliegen müssen, während noch die letzten Schrauben angebracht werden. Angesichts des vorgegebenen Zeithorizonts können wir es uns nicht leisten, noch länger zu warten." Im Zusammenhang mit der weiteren Umsetzung der Energiewende in der Landeshauptstadt durch die Stadtwerke stelle ich die folgenden Anfragen an den Oberbürgermeister.

In diesem Zusammenhang Frage ich den Oberbürgermeister:
1. Wie hoch ist der aktuelle Gesamtenergiebedarf innerhalb der Stadt Erfurt? (Bitte Gesamtbedarf nennen und Aufteilung nach Industrie, Gewerbe, Privathaushalte, öffentliche Einrichtungen vornehmen; bitte Angaben absolut und in Prozent)
2. Wie hoch ist der aktuelle Anteil der erneuerbaren Energieerzeugung (bitte nach Energiearten trennen) im Vergleich zur Gesamtproduktion in der Stadt Erfurt?
3. Wie kann der Anteil der erneuerbaren Energien maximal gesteigert werden und welche Bedingungen wären dafür zu erfüllen?

<media 11274>Antwort zum Download</media>