Anfrage "ERWICON-Veranstaltungen 2012"

Fragestellerin: Frau Stange, Fraktion DIE LINKE.

"In vierzehn Tagen am 7. und 8. Juni 2012 findet der elfte Erfurter Wirtschaftskongress erwicon statt. Mit dem Slogan "Logistik - intelligent gemacht" wird ein für den Wirtschaftsraum bedeutender Zweig in den Fokus gerückt. Unter der Schirmherrschaft der Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht werden 26 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik interessante Analysen, wichtige Entwicklungen und zukunftsweisende Innovationen vorstellen. Die kongressbegleitende Ausstellung gestalten 33 Partner und zeichnen so ein interessantes Bild des Wirtschaftsraumes Erfurt. Bisher haben sich über 230 Teilnehmer für den Kongress angemeldet." (Quelle: erfurt.de) Terminplanungen für die nächsten Jahre sind durch die Veranstalter bereits veröffentlicht.

Welche Inhalte werden die Veranstaltungen ab 2013 haben und wer schlägt diese Inhalte vor?

Die Planung des Erfurter Wirtschaftskongresses liegt in der Verantwortung des Amtes für Wirtschaftsförderung. In regelmäßigen Gesprächen mit den Vertretern der Wirtschaft und unter Berücksichtigung der aktuellen (regionalen und überregionalen) wirtschaftlichen Entwicklung, werden die Themen ausgewählt. In dem Jahr 2013 stehen zwei zentrale Begriffe im Fokus des erwicon: Wirtschaft und Gesundheit. Der konkrete Titel bzw. Slogan wird noch erarbeitet. Im thematischen Mittelpunkt steht bei diesem Thema der Mensch. Der Mitarbeiter, der ausschlaggebend ist, für den Erfolg eines Unternehmens und der Gesellschaft bzw. Unternehmen im Allgemeinen. Die Firmen werden sich in der Zukunft nicht mehr vordergründig im Niveau der technischen Entwicklungen, Produktionsprozesse etc. unterscheiden sondern ausschließlich durch die Qualifikation, Fähigkeiten und durch die Motivation der Mitarbeiter. Im spezielleren Sinn rückt die Gesundheitsbranche in den Vordergrund. Sie ist inzwischen eine der größten Branchen in Deutschland und somit eine ernstzunehmende Zukunftsbranche. Laut dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend erwarten Experten bis zum Jahr 2013 einen Zuwachs des Marktvolumens von derzeit 240 auf 300 Milliarden Euro. Das Wachstum betrifft den solidarisch finanzierten Gesundheitsmarkt einschließlich der ambulanten und der stationären Pflege, aber auch den privat finanzierten. Maßgeblich verursacht wird das Wachstum durch den demografischen Wandel. Auch dieser Aspekt wird ein Thema beim 12. Erfurter Wirtschaftskongress sein.

Durch welche Persönlichkeiten werden diese Themen auf den künftigen Kongressen behandelt und wer schlägt diese vor?

Um eine große Auswirkung zu erzielen und den Unternehmen vor Ort innovative Neuerungen vorzustellen, ist es besonders wichtig namhafte Referenten aus den jeweiligen Fachbereichen für den Kongress zu gewinnen. In den kommenden Wochen werden seitens der Bundesregierung das Ministerium für Gesundheit und das Ministerium für Arbeit und Soziales abgefragt, Schwerpunkt hierbei: aktuellen Trends, Entwicklungen und Konzepte der Bundesregierung. Ebenso werden in den Vorbereitungsgesprächen der nächsten Wochen wichtige Referenten aus der Wirtschaft ausgewählt. Bei dieser Auswahl sind auch Anregungen von Außen willkommen und werden bei der Auswahl sehr gerne berücksichtigt.

Wäre die umfassende Behandlung des Themas "Sozialwirtschaft" für den Oberbürgermeister ein nächstmögliches für das Jahr 2013?

An dieser Stelle möchte ich noch einmal versichern, dass eine Einbringung der politischen Parteien in die Vorbereitung und Durchführung des Erfurter Wirtschaftskongresses stets gewünscht ist. Ich bin mir sicher, die Ansätze aus Punkt 1 zum Thema Wirtschaft und Gesundheit decken im Ansatz die Vorstellungen, die Sie unter dem Schwerpunkt Sozialwirtschaft sehen. Es ist ein sehr umfangreiches Thema, bei dem es zwingend notwendig ist innerhalb der nächsten Wochen eine Schwerpunktsetzung vorzunehmen.

Download: <media 9942>Anfrage</media>| <media 9943>Antwort</media>