Café Gedankenfrei mit Martina Rellin "Klar bin ich eine Ostfrau"

Nachträglich zum Internationalen Frauentag hatten unsere Bundestags-abgeordnete Luc Jochimsen und die LINKE Erfurt am Sonntag in den Kaffeetreff Johannesplatz eingeladen. Zu Gast war die Journalistin und Buchautorin Martina Rellin, die unter dem Titel "Klar bin ich eine Ost-Frau" ihr neues Buch vorstellte. In vielen spannenden Geschichten spürt sie dem Leben nach, wie es Frauen im Osten Deutschlands in den letzten drei Jahrzehnten gelebt und gestaltet haben. Na klar geht es dabei um Männer und Familie, aber ebenso um Beruf und Freundschaft, um Werte und die Sicht auf Ost und West. Hoch interessant und fast dokumentarisch, was sie zusammengetragen hat. Martina Rellin berichtete, warum sie sich nicht aufs Tonband verlässt, und wie sie merkte, dass sie sich selbst seit ihrem Umzug ganz schön "ossifiziert" hat. Lustig und spannend waren die zwei Stunden schnell vorbei - ihr Buch lesen verspricht eine Fortsetzung.

Luc Jochimsen hat auf ihrer Seite ebenfalls über die Veranstaltung berichtet.