Erklärung der Erfurter LINKEN zum Ergebnis der OB- und Stadtratswahl

Zum Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl und der Stadtratswahl in Erfurt sagt der Stadtvorsitzende der Erfurter LINKEN, Dr. Steffen Kachel:

"Wir hatten uns vorgenommen, unser Ergebnis von 2018 und 2019 zu verbessern, das haben wir mit unserem OB-Kandidaten Matthias Bärwolff geschafft, nicht ganz bei der Stadtratswahl. Insgesamt zeigt unser Ergebnis eine stabile Verankerung, und das ist wichtig. Herzlicher Dank allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen, unseren Kandidatinnen und Kandidaten für den Einsatz und natürlich den Aktiven im Wahlkampf!

Wir haben einen sehr inhaltlichen Wahlkampf gemacht, für mehr sozialen Wohnungsbau, für den Einstieg in den fahrscheinfreien Nahverkehr, für familienfreundliche Eintrittspreise in Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Unsere Ziele werden angenommen, wenn auch nicht von allen. Insgesamt ist das Ergebnis eine gute Basis für die weitere Arbeit, und wir werden unser Wahlprogramm nicht weglegen, sondern Stück für Stück mit den anderen Fraktionen diskutieren und in die Stadtratsarbeit einbringen."

Kachel weiter: "Es ist eine aktuelle Entwicklung, dass viele Menschen immer weniger nach den Programmen der Parteien schauen und sich fragen, ob die Ziele, die eine Partei verfolgt, und die Inhalte, die die Parteien im Stadtrat einbringen, auch im eigenen Interesse liegen. Hier kann man nur aufrufen, sich die Programme geben zu lassen und zu vergleichen und die Vertreter der Parteien an den Infoständen nach Lösungen für Probleme zu fragen."