Land und Stadt investieren in Bildung: Spatenstich an der Turnhalle Wilhelm Busch-Schule

Dr. Steffen Kachel

Am Mittwoch morgen an der Wilhelm-Busch-Schule in Erfurt: Spatenstich für den Ersatzneubau der Turnhalle. Ein großer Moment für die Schule, auf den man lange zugearbeitet hat. Und nun ist es soweit. Nachdem der neue Baudezernent Matthias Bärwolff 2022 die Bedarfe für die Schulsanierung geordnet, einen Plan aufgestellt und losgelegt hat, ruckt es Schritt für Schritt. Mehr als 50 Millionen Euro, das allermeiste davon Fördergelder, hat Erfurt seit 2022 schon in die Schulen gesteckt.

An der Busch-Schule war es vor Jahren ein Wasserschaden, der die alte Turnhalle abbruchreif gemacht hatte. Deswegen jetzt ein Neubau, der auch den Vereinssport mitdenkt und als Zweifelderhalle errichtet wird. Die Gesamtkosten liegen bei 6,7 Euro, der Großteil davon kommt von der Rot-Rot-Grünen Landesregierung, die die jährlichen Schulbauzuschüsse an die Kommunen gegenüber der Zeit vorher nahezu versiebenfacht hat.

Bildung ist eben Schwerpunkt.
Infrastrukturministerin Karawanskij: Wir investieren nicht in Steine, sondern in die Zukunft und die Gesundheit unserer Kinder. Seit 2015 hat die Landesregierung rund 650 Mio. für die Sanierung und den Neubau von Schulen und Turnhallen bereit gestellt.
Baudezernent Bärwolff: Dank an die Kolleg*innen der beteiligten Ämter für die Vorplanung und die Bauvorbereitung. Beabsichtigte Eröffnung im Sommer 2025 ist sportlich, aber aufgrund der guten Planung möglich.