Tag der Befreiung – Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges in Erfurt

Michael Bicker

"Am 8. Mai  jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa zum siebzigsten Mal. Die Alliierten siegten über den deutschen Faschismus, beendeten millionenfaches Morden, das Leiden und die Verfolgung Andersdenkender, Andersglaubender, Anderslebender. Die Totalität der nationalsozialistischen Rassenpolitik und des Vernichtungskriegs machte aus gegensätzlichen ökonomischen und politischen Systemen Verbündete. Am 8. Mai 1945 endete der gemeinsame Kampf der Sowjetunion und der westlichen Alliierten gegen eine einzigartige Bedrohung grundlegender Werte des Humanismus und der Menschlichkeit, gegen Liberalität und Demokratie." (Aus der Erklärung des Parteivorstandes der LINKEN vom 28. und 29. März 2015)

In Erfurt sind zahlreiche GenossInnen und politische VertreterInnen zum Gedenken am Hauptfriedhof zusammengekommen um am sowjetischen Ehrenmal ein Zeichen zu setzen. Sehr knapp vor dem erst kürzlich in Thüringen festgesetzten Gedenktag, hatte die Stadt den Aufmarsch von Neonazis abgelehnt, sie wollten unter dem Motto „Wir feiern nicht“ den Tag missbrauchen.