Rückblick zur TTIP-Veranstaltung vom 13.8. im Café Nerly

Matthias Bärwolff

Seit gut einem Jahr wird hinter verschlossenen Türen das Handels- und Investitionsabkommen zwischen den USA und der EU verhandelt. Dieses weitere Freihandelsabkommen ist ein Angriff auf die wenigen verbliebenen öffentlichen Güter. Die Verhandlungen werden maßgeblich von den transnationalen Konzernen beeinflusst. Ihre Interessen sind klar: Neue Märkte sollen erschlossen werden und leichtere Zugänge zu bestehenden Märkten sollen geschaffen werden. Was heißt das konkret?

Damit setzte sich das Stopp TTIP-Bündnis Erfurt am 13.8. auseinander. Im Café Nerly wurde zunächst in 4 kurzen Vorträgen über die verschiedenen Auswirkungen von TTIP berichtet. So wurde erläutert, was TTIP und dessen Instrumente für die Demokratie, die öffentliche Daseinsvorsorge und Kommunalpolitik bedeutet. Auch über konkrete Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Arbeitswelt wurden beleuchtet. Nicht zuletzt sind die Auswirkungen auf die Kulturarbeit, den Schutz geistigen Eigentums und zunehmende Privatisierung im Bildungsbereich thematisiert wurden.

 

Nachdem nun also diese Aspekte beleuchtet wurden, konnten sich die rund 50 Gäste an 4 Thementischen näher zu den Auswirkungen von TTIP informieren. Das sich das TTIP-Abkommen nur mit massivem Widerstand verhindern lässt, ist angesichts der Übermacht der Konzerne verständlich. Deshalb suchte das TTIP-Bündnis dann in den Gesprächskreisen nach Wegen mehr Menschen gegen das TTIP zu mobilisieren und gemeinsame Protestaktionen zu starten. Unter anderem soll für die Europäische Bürgerinitiative geworben werden. Aber auch Einfluss auf die Kommunalpolitik soll Druck nach oben machen.

Wie es genau weitergeht ist noch offen, feststeht jedoch, dass am 2.9. das Bündnis Erfurt TTIP-frei gemeinsam mit campact an der Fachhochschule Erfurt eine Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener politischer Parteien durchführen wird. Hierzu sind Interessierte herzlich eingeladen. Los geht’s am 2.September um 18:00Uhr im Haus 8. Nähere Infos unter Erfurt-ttip-frei.de