Weltfriedenstag 2023 in Erfurt

Dr. Steffen Kachel

Am 1. September wurde im Erfurter Stadtzentrum mit einem Familienfest der Weltfriedenstag begangen. Dazu hatte das Erfurt Friedensbündnis eingeladen, ein Zusammenschluss verschiedener Organisationen und Gruppen, darunter auch der Erfurter Stadtverband DIE LINKE

Scharf wandten sich Redner gegen alle aktuellen Kriege, wie den von Russland ausgelösten Ukraine-Krieg und geißelten die Machtinteressen der Herrschenden und Wirtschaftsgewaltigen als ursächlich dafür, dass es selbst nach Jahrtausenden der Menschheitsentwicklung nicht gelingt, Kriege aus dem Leben zu verbannen. Beim Verlesen eines Friedensmanifestes in verschiedenen Sprachen, beim Malen von Friedenstauben, beim Musikmachen und in den Gesprächen an den Ständen stand immer ein Gedanke im Vordergrund: Wertschätzen wir den Frieden und setzen wir uns dafür ein, dass Kriege so schnell wie möglich beendet werden.

Unter großem Beifall wurde die Bundesaußenministerin aufgefordert, mehr Energie für Gespräche zwischen den Kriegsparteien aufzuwenden, um einen Waffenstillstand zu erreichen. Trotz eines stärker werdenden Regens beherrschte am 1.September der Friedensgedanke den Erfurter Anger, und viele Anwesende versicherten sich, am Thema dran und öffentlich sichtbar zu bleiben. Nicht erst, wenn nächstes Jahr wieder Weltfriedenstag ist.

Der 1.September ist der Tag, an dem 1939 mit Deutschlands Angriff auf Polen der Zweite Weltkrieg begann.