AG ÖPNV der LINKEN Erfurt lädt zu Vernetzungstreffen ein

Matthias Bärwolff

Die AG ÖPNV des Stadtverbands der LINKEN Erfurt lädt am 15.11. zu einem offenen Vernetzungstreffen zum Thema Verkehrspolitik und speziell zum Thema ÖPNV ein. „Wir hoffen, dass sich zahlreiche Initiativen und Gruppen aus dem Umwelt-, Verkehrs- und Sozialbereich angesprochen fühlen, mit uns über die Anforderungen an einen zukünftigen ÖPNV zu reden und gemeinsame Vorschläge zu entwickeln“, so der Erfurter Landtagsabgeordnete Matthias Bärwolff, der die AG ÖPNV leitet. „Wir haben als LINKE Erfurt mit dem Konzept zum fahrscheinfreien ÖPNV unsere Vorstellungen auf den Tisch gelegt und wollen andere animieren, ihre Vorstellungen ebenfalls zu präsentieren und zu überlegen, ob man nicht eine gemeinsame vernetzte Bündnisarbeit zu den Fragen des ÖPNV in speziellen und zum Verkehr im allgemeinen starten sollte“, so Bärwolff weiter.

Das offene Treffen findet am 15.11. um 19:00Uhr in der Stube 137 in der Magdeburger Allee 137 statt.

Bundesweit hat sich am 13./14.Oktober das Bündnis solimob – solidarische Mobilität gegründet. „Sozial, gerecht und autofrei“ war das Motto auf das sich Vertreterinnen und Vertreter von Attac, Sozialforen, Robin Wood, BUND, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Praktikerinnen und Praktikeraus Verkehrsbetrieben aber auch vielfältige Gruppen und Initiativen für Sozialtickets und Bürgertickets einigen konnten. Solimob will für eine Verkehrswende in Deutschland streiten, die sich weg von der autobasierten individuellen Mobilität hin zu nachhaltigen und kollektiv-kooperativen Verkehrssystemen entwickelt. Auch die AG ÖPNV der Erfurter LINKEN ist bei Solimob dabei und hatte ihr Konzept bei Auftakt-Ratschlag am 13.10. in Berlin vorgestellt. Weitere Infos: www.solimob.de und www.die-linke-erfurt.de.