Ostermarsch 2024 Thüringen - Auftakt

Ort: Erfurt, Anger Erfurt
Veranstalter: Friedensbündnis Erfurt

Wir stehen auf gegen Krieg! Diplomatie statt Waffenlieferungen!

Erfurt eröffnet wieder die Ostermarsch-Veranstaltungen in Thüringen. Am Donnerstag,  dem  28. März 2024, wird es wieder eine Friedensdemonstration durch Erfurt geben. Auftakt ist um 16 Uhr am  Anger, Abschluss wird  dann um etwa 18 Uhr in der Ruine der Barfüßerkirche sein. Unterwegs wird es Redebeiträge von Vertreter*innen unterschiedlicher Bereiche der Gesellschaft geben. "Wir positionieren uns klar gegen alle Kriege." so die Mitglieder des Friedensbündnisses.

Während die Minister verschiedener Fachbereiche um Kürzungen streiten, wird ein Etat so gut wie nie hinterfragt - der Wehretat. Im Gegenteil, dieses Budget liegt jetzt erstmals oberhalb von 2 % des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP), durch Zuhilfenahme eines erheblichen Betrags aus dem im Grundgesetz verankerten "Sondervermögens Bundeswehr". 

"Wir brauchen eine Armee, die kriegstüchtig ist" sagt Verteidigungsminister Pistorius im Interview mit der Stuttgarter Zeitung vom 06.02.2024. Wo bleibt der Aufschrei? Jetzt müssen ganz viele Menschen aufstehen und den Regierenden klarmachen, dass sie diese Politik nicht mittragen.

Das Erfurter Friedensbündnis grenzt sich klar gegen Personen oder Organisationen ab, welche die Friedenskundgebung für rechtslastige oder faschistische Politik nutzen wollen.

"Bei uns ist kein Platz für Rassismus und Nationalismus." heißt es auf dem Bündnis-Banner.

 

Veranstaltungsort: Anger Erfurt

Angerdreieck
99084 Erfurt