Anfrage " Kindertagesstätte 'Riethspatzen' "
Fragesteller: Frau Stange, Fraktion DIE LINKE.
Die Kindertagesstätte „Riethspatzen“, Mittelhäuser Str. 20, feierte kürzlich ihr 40jähriges Bestehen. Gegenwärtig besuchen fast 140 Kinder die Einrichtung, welche damit voll belegt ist. Die Bausubstanz befindet sich nahezu noch im Ursprungszustand und ist nach 40 Jahren entsprechend mängelbehaftet. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Fragestellerin soll die Kindertagesstätte „Riethspatzen“ nach erforderlichem Umbau in das Objekt Mainzer Straße 24, jetzt Evangelische Grundschule Erfurt, umziehen.
In diesem Zusammenhang frage ich den Oberbürgermeister:
1. Ist beabsichtigt, mit dem Umzug in das Objekt Mainzer Str. 24 die Belegungszahl trotz der bereits jetzt hohen Auslastung zu reduzieren?
2. Wenn ja, warum?
3. Welche Alternativen würden bei Senkung der Belegungszahl der Kindertagesstätte „Riethspatzen“ für die Kinder des Ortsteils bestehen, die dann nicht mehr aufgenommen werden könnten?
4. Welcher Nutzung soll das leergezogene Objekt zugeführt werden?
5. Wie steht die Stadtverwaltung zu einer zukünftigen Nutzung des Objektes als Stadtteilzentrum Rieth und Jugendklub?
6. Ist beabsichtigt, das freigezogene Objekt der ehemaligen Kindertagesstätte „Riethspatzen“, Mittelhäuserstr. 20, zu sanieren?
7. Wenn ja, wann soll mit der Sanierung begonnen werden?
8. Wenn nein, wie soll der Erhalt des Objektes auf Dauer gesichert werden?
Download: <media 10061>Anfrage</media>| Antwort
