Stadtratsfraktion

Die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Erfurt ist der freiwillige Zusammenschluss der Fraktionsmitglieder mit dem Ziel, die Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler und die politischen Ziele der LINKEN in parlamentarischer Arbeit gemeinsam zu vertreten. 

Ohne die Mitarbeit von sachkundigen Bürgern lassen sich die vielfältigen Themenkomplexe dabei nicht umfassend und zügig bearbeiten. Deshalb benannte die Fraktion nach der Kommunalwahl für die Ausschüsse auch sachkundige Bürger.

Katja Maurer

Faktionsvorsitzende & Sprecherin für Kultur

Ich bin geboren in Kasachstan und bin Landtagsabgeordnete. Meine Schwerpunktthemen sind Klima-, Umwelt- und Jugendpolitik. Erfurt soll eine Stadt werden in der unterschiedlichste Menschen ohne Existenzangst friedlich miteinander leben.

Karola Stange

1. stellvertretende Faktionsvorsitzende & Sprecherin für Soziales und Ehrenamt

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Erfurt eine Stadt für alle ist. Meine Schwerpunkte sind bezahlbares Wohnen, soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung. Besonders liegt mir der Erfurter Norden am Herzen.

André Blechschmidt

Sprecher für öffentliche Ordnung und Ortsteile

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik in Erfurt und möchte auch in der Zukunft die soziale Stimme im Stadtrat sein - besonders für den Erfurter Südosten.

Dr. Barbara Glaß

Fraktionsmitglied

Torsten Kamieth

Sprecher für Antifaschismus und Frieden

Im Stadtrat möchte ich mich für bessere Lebensbedingungen in Erfurt einsetzen. Besonders wichtig ist mir der Kampf gegen prekäre Beschäftigung. Sozialer Wohnungsbau und alternative Kultur müssen mehr gefördert werden.

Karin Landherr

Sprecherin für Bildung

Ich bin Berufsschullehrerin und seit 1994 im Stadtrat aktiv. Es gibt noch wichtiges zu erledigen. Für Schulen, für Senioren und für eine gerechtere Stadtentwicklung ich mich einsetzen.

Luise Schönemann

Sprecherin für die BUGA

Ökologie, Bildung und Kultur möchte ich mit Herz und Verstand voranbringen. Ich stehe für Engagement und gute Kommunikation. Für ein vielfältiges Erfurt, nicht nur im Zentrum!

Sarah Schwarz

Mitglied im Jugendhilfeausschuss