
Prüfung aller städtischen Unternehmen in Bezug auf Leiharbeits- und prekäre Beschäftigungsverhältnisse
Beschlussvorschlag
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Prüfung aller städtischen Unternehmen in Bezug auf Leiharbeits- und prekäre Beschäftigungsverhältnisse bis zum 30.06.2011 vorzunehmen. In diesem Zusammenhang soll(en)
■ alle diesbezüglichen Beschäftigungsverhältnisse je Unternehmen aufgelistet und dem Stadtrat zugänglich gemacht werden, ohne dabei datenschutzrechtliche Bestimmungen zu verletzen.
■ der Anteil an Leiharbeitern und prekären Arbeitsverhältnissen im Verhältnis zur Gesamtbeschäftigtenzahl prozentual je Unternehmen beziffert sein.
■ die eventuellen konkreten Auswirkungen der Regierungsrichtlinie zur Förderung Thüringer Unternehmen (abgestimmt zwischen Wirtschafts- und Finanzministerium und seit 01.04.2011 in Kraft) auf die im Antrag benannten städtischen Betriebe dargestellt sein, und zwar unter Beachtung der veränderten Fördermodalitäten
■ im Prüfbericht durch den Oberbürgermeister Verfahrensvorschläge unterbreitet werden, wie die vorliegenden Beschäftigungsverhältnisse, die nicht sozialversicherungspflichtig bzw. Leiharbeit sind, reduziert werden können.
■ eine Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeitsmarkt und Gleichstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum Prüfbericht einberufen wird.
<media 9577>Antrag als PDF-Dokument</media>
Beschluss der GMV Erfurt vom 30.04.2022 zum Ukraine-Krieg
Termine
-
17:30 - 18:00
Uhr
Erfurt, Anger ErfurtFriedenskundgebung
In meinen Kalender eintragen
-
18:30 - 21:00
Uhr
Erfurt, Nerly Cafe-Restaurant-BarStammtisch für Interessierte
In meinen Kalender eintragen
DIE LINKE. Erfurt bei Twitter
@lenaguengoer@Linke_Thl Die Kollegen wurden doch bestimmt auch über das #Pflege Podium am 13.3. im @RedRoXXErfurt… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterEin riesen Dankeschön für die guten Gespräche, die wichtigen Gedanken und das Lachen an Buffet und Tischen beim Jah… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter