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Verwaltung und Digitalisierung

Wer schon einmal eine Veranstaltung anmelden, ein Geschäft gründen wollte oder sein Sozialticket abholen musste, der weiß: Unsere Verwaltung benötigt einen Neustart. Die zuständigen Mitarbeiter:innen kämpfen mit Bergen von Papier, die Antragsteller:innen warten oder sind überwältigt von überfordernden Detailfragen. Wir kämpfen für einen modernen Bürger:innenservice für beide Seiten. Das bedeutet: Digitalisierung für die Junggebliebenen und Erreichbarkeit für alle, die sich den persönlichen Kontakt wünschen. Wir setzen uns für ausreichendes und geschultes Personal ein, das vor Ort helfen kann, für alle, die das erste Mal einen Antrag stellen, ob für die erste Wohnung oder die erste Demonstration. Verwaltung und Digitalisierung müssen Hand in Hand gehen und sich an den Interessen und Bedürfnisse der Erfurter Bürger:innen orientieren.

Das haben wir noch vor:

Verwaltung
  • eine sozialverträgliche Preisobergrenze für Wasser, Abwasser, Müllentsorgung und Straßenreinigung als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge,
  • endlich die Erarbeitung eines modernen Personalentwicklungskonzepts, welches die Attraktivität der städtischen Arbeitsplätze erhöht:
    • allgemeine Absenkung der Vollzeitarbeit auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Personalausgleich im Rahmen von Betriebsvereinbarungen innerhalb der städtischen Unternehmen,
    • die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen und Zugangsvoraussetzungen,
    • die wirksame Umsetzung der Maßnahmen zur Integration und Teilhabe von Migrant:innen,
    • einen Anteil von Migrant:innen in verantwortlichen Positionen der Stadtverwaltung mindestens entsprechend ihrem Bevölkerungsanteil,
    • die gezielte Gewinnung von Auszubildenden mit Migrationshintergrund für Ausbildungsberufe innerhalb der Stadtverwaltung.
  • eine offensive Personalgewinnung in Bereichen, in denen akuter Personalmangel herrscht,
  • ein städtischen Betriebskindergarten,
  • längere Praktika in den Schulen, um den Praxisanteil zu steigern.
Digitalisierung
  • die Schaffung von frei zugänglichem WLAN in allen städtischen Gebäuden und öffentlich genutzten Plätzen in jedem Stadtteil,
  • Prüfung, ob und an welcher Stelle der Einsatz von Open Source Software in der Verwaltung sinnvoll und nachhaltig ist,
  • der Aufbau eines Medienkompetenzzentrums für die Stadt Erfurt, das allen Menschen digitale Bildung in für sie geeigneten Formen unabhängig von sozialen Aspekten oder dem Alter anbietet (Schulungen, Workshops und Fortbildungen für Multiplikator:innen),
  • Ausbau des E-Governments und die Etablierung von ökologisch sinnvollen, papierarmen Büroumgebungen in der Stadtverwaltung,
  • Unterstützung von Schulen und Hochschulen bei der Nutzung und Erstellung von Open Educational Resources (OER) - Von öffentlich zugänglichen Lehrmaterialien profitieren wir alle.
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